Haben Widder einen verkürzten Schädel?

verkürzter Schädel bei Widder Kaninchen
Cupcake, Honey, Nutella, Wild Hazel (von oben nach unten)

Die Diskussion um Widder Kaninchen flammt immer mehr auf und es werden Stimmen laut die sagen das Widder einen verkürzten (brachyzephalen) Schädel hätten und damit unter die Rubrik Qualzucht fallen.

Da ich verschieden Rassen in meinem Kaninchen-Clan habe wollte ich es einmal genauer wissen und haben mehrere Fotos zu einer Collage zusammengestellt die Schlapp- und Stehohren untereinander zeigt. Ich habe jeweils eine Linie an der vorderen Spitze der Nase gezogen und eine Line durch die Mitte des Auges. Als Referenz habe ich das Kaninchen mit dem längsten Schädel gewählt. Ich denke auf dem Foto wird recht deutlich was ich meine.

 

Erläuterung

Reihenfolge von oben nach unten:

Cupcake – Mini Cashmere Lop  (Gewicht: 1,3 kg / Alter: 2 Jahre)

Honey – Zwergkaninchen  (Gewicht: 1,5 kg / Alter:8 Monate)

Nutella – Zwergwidder  (Gewicht: 2 kg / Alter: 2 Jahre)

Wild Hazel – Wildmix  (Gewicht: 1,3 kg / Alter 7 Monate)

Ich muss zugeben das diese Fotos „nur“ aus meinem Fundus stammen und nicht alle unter den selben Bedingungen aufgenommen wurden, also nicht der selbe Abstand und nicht exakt die selbe Perspektive. Des weiteren muss man bei dem Vergleich beachten das die Tiere nicht alle gleich groß und gleich alt sind.

So ist Cupcake ein ausgewachsenes Kaninchen mit nur 1,3kg und damit sehr klein – entsprechend ist auch ihr Kopf kleiner als der ihrer Artgenossen.

Genauso wie Nutella, die mit ihren 2 Jahren voll ausgewachsen ist.

Honey & Wild Hazel sind erst fast ausgewachsen, zumindest ihr Skelett. Sie werden vermutlich nur noch an Gewicht zunehmen. Das Skelett dürfte sich nicht mehr signifikant ändern.

Diese Unterschiede muss man bei einer objektiven Betrachtung natürlich berücksichtigen.

Wild Hazel – Wildmix (oben) Coffee Cream – Mini Lop (unten)

Vergleich

Auf den beiden Fotos sieht man sehr schön den Unterschied zwischen Widder, Zwergkaninchen und Wildkaninchen (Wildmix):

Die Nase des  Wildkaninchens (Wild Hazel) wirkt etwas länger als die der anderen, was bei genauer Betrachtung aber auf die etwas weniger runde Kopfform zurückzuführen ist.

Zwischen Honey (Zwergkaninchen) und Nutella (Zwergwidder) ist kein Unterschied in der Kopflänge festzustellen.

Cupcakes (Mini Cashmere Lop) Kopf ist ca. 4-5 Millimeter kürzer als der Kopf der anderen Kaninchen, aber sie ist im ganzen ja auch etwas kleiner.
Durch die eingefügten Linien sieht man sehr schön das die runde Kopfform in erster Linie durch das plüschige Fell an der Stirn zustande kommt, der Kopf an sich aber in Wirklichkeit nicht viel kürzer ist.

Schädellänge Mini Lop
Vergleich Wildmix zu Mini Lop

Update

Um den Vergleich objektiver zu gestalten habe ich nochmals Vergleichsfotos aufgenommen. Sie sind beide aus derselben Perspektive, mit der gleichen Kamera und in der gleichen Position aufgenommen.

Ich habe mich bewusst für zwei extrem unterschiedliche Kaninchen entschieden.
Wild Hazel ist ein Wildmix-Kaninchen, ihr Körperbau ist also sehr nah an der Naturform des Kaninchens.
Coffee Cream ist ein Mini Lop, die aus einer verantwortungsvollen Zucht stammt.

Beide Tiere sind in etwa gleich groß (Wild Hazel 1300g, Coffee Cream 1400g). Optisch wirkt der Kopf des Mini Pops im Gegensatz zum Kopf des Wildmixes durch die Schlappohren und die Felldichte an Kopf & Nase viel kürzer.
Anhand der Hilfslinien (an der Spitze der Nase, im äußeren Augenwinkel & am Ohr) sieht man aber das der Unterschied gar nicht so groß ist.

Mein Fazit:

Eine verkürzte Kopfform im Sinne eines brachyzephalen Schädels, wie man ihn von französischen Bulldoggen und Möpsen kennt, kann ich hier nicht feststellen.
Wie man anhand der Hilfslinien gut sehen kann weichen die Schädellängen minimal voneinander ab, wie es bei unterschiedlichen Rassen zu erwarten ist. Dies aber keineswegs in einem krankhaften Sinne.

Anmerkung

Ich möchte mit meinen Ausführen zeigen das Widderkaninchen nicht per se einen kürzeren Schädel haben als ihre Artgenossen mit Stehohren. Dies bedeutet nicht das es nicht krankheitsbedingte Probleme geben kann, durch falsche oder gewissenlose Zucht & Vermehrung oder  falsche Haltungsbedingungen, die zum Beispiel zu Zahnproblemen oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen führen können. Dies sind aber Probleme die sowohl bei Widdern als auch bei Stehohren vorkommen können.

Wichtig ist das man jedes Tier im einzelnen betrachtet und bewertet und nicht alle über einen Kamm schert!

Donut – Rexkaninchen (oben) Darjeeling – Zwergwidder (unten)

Donut & Darjeeling

Ein weiteres Beispiel-Foto ist das mit Donut (Rexkaninchen) und Darjeeling (Zwergwidder):

Donut ist nicht nur mit einem Gewicht von 3600g deutlich größer als Darjeeling mit 1900g Körpergewicht, sondern hat auch eine größere Statur.

Optisch wirkt es so als hätte Donut einen deutlich längeren Schädel, auch schon durch das kurze Fell, welches seine Anatomie deutlicher zum Vorschein bringt.

Aber auch hier sieht man anhand der Hilfslinien das die Schädellängen in Wirklichkeit nur minimal voneinander abweichen.