Männlein oder Weiblein?

 

Das Geschlecht der Kaninchen lässt sich für erfahrene Halter ab ca. der 6. Woche gut erkennen. Züchter können dies meist schon eher.
Trotzdem kommt es immer wieder zu Fehlern und damit zu ungewolltem Nachwuchs.
Nimmt man ein neues Kaninchen in die Gruppe auf sollte man also IMMER das Geschlecht kontrollieren, unabhängig davon was einem der Vorbesitzer sagt.

Zur Geschlechtsbestimmung nimmt man das Kaninchen am besten auf den Schoss, hält den Oberkörper hoch und drückt mit den Fingern vorsichtig über dem Geschlecht auf den Bauch. So drückt man die äußeren Geschlechtsorgane etwas raus und kann diese bestimmen.
Die Hoden liegen beim Rammler seitlich der Geschlechtsorgane und sind ca. ab dem 3./4. Monat gut sichtbar / tastbar.
Bei jüngeren Rammlern sind die Hoden noch innerhalb des Körpers, erst ab dem 3./4. Monat fallen sie. Trotzdem kann der Rammler sie bei Stress einziehen und sie sind nicht immer zu tasten.

 

Männchen / Rammler

Bei Rammlern zeigt dann ein kleiner Penis:

 

ca. 4 Monate alter RammlerHäsin / Zippe

 

Häsin / Zippe:

Bei Häsinnen zeigt sich ein kleiner Schlitz

Welche Gruppenkonstellation am besten ist hängt  sehr vom Charakter der Kaninchen ab.
Grundsätzlich kann man sagen das:

  • gemischte Pärchen sich fast immer gut verstehen
  • Kastrat und Kastrat klappt auch fast immer gut
  • Kastrat und Rammler (unkastriert) geht fast immer schief
  • zwei Mädels tuen sich häufig schwer
  • bei Dreiergruppen haben sich zwei Weibchen und ein Männlein bewährt
  • große Gruppen lassen sich gut mischen, am besten sollten die Mädels in der Überzahl sein