RHD / RHD2

Leider greift die Kaninchenseuche RHD2 (auch Chinaseuche genannt) um sich und verbreitet sich in Deutschland rasend schnell. Auch bei uns in NRW (Essen, Mülheim, ect.) gab es leider einige Fälle von RHD2 und es werden immer mehr.

Die Viren übertragen sich durch Kontakt von Kaninchen zu Kaninchen, durch Schuhsolen (wenn man über eine verseuchte Wiese gelaufen ist), durch Obst und Gemüse aus dem Supermarkt und auch durch Insekten und andere Tiere. Sie sind äußerst resistent und widerstandsfähig.

Also unsere inständige Bitte an Euch: lasst Eure Tiere mit Filavac oder Eravac gegen RHD und RHD2 impfen. Nichts sonst schützt Eure Kaninchen vor dieser tückischen und hochgradig ansteckenden Krankheit.

Bounty ber der Impfung

Wenn Euch die Seuche erwischen sollte haben die betroffenen Tiere kaum eine Chance wenn sie nicht geimpft sind.
Wollt Ihr das Gehege nach einem RHD-Ausbruch neu mit Kaninchen besetzen gilt es darauf zu achten das die Kaninchen mit Filavac oder Eravac geimpft sind und das nach der 10. Woche! Man kann die Kaninchen ab der 4. Woche bereits impfen, zu diesem Zeitpunkt wirken aber noch die maternalen Antikörper, so das der Wirkstoff noch nicht 100%ig wirksam ist. Ein Kaninchen das so früh geimpft wurde MUSS auf jeden Fall mit 10 Wochen nochmal nachgeimpft (geboostert) werden um einen guten Impfschutz aufzubauen! Der volle Impfschutz ist normalerweise 7 Tage nach der Impfung vorhanden. Möchte man das Kaninchen in ein bereits mit RHD infiziertes Gehege setzen würde ich mindestens 14 Tage warten!

Das Gehege sollte sehr gründlich gereinigt und desinfiziert werden! Zur Desinfektion eignet sich z. B. Chloramin T 
und/oder Peressigsäure, auch für Ställe und Einrichtungsgegenstände aus Holz. Beides bitte unbedingt nach Vorschrift verwenden, da es sonst nicht wirken kann. Platten im Gehege kann man auch gut mit Hitze behandeln, z. B. mit einem Unkrautvernichter. Trotzdem sollte man sich darüber im klaren sein das die RHD Viren bis zu 7 Monate im Gehege bleiben, durch die Reinigung kann man nur den Virendruck senken aber nicht alle Viren beseitigen. Das A und O ist also:
NUR geimpfte Tiere! Nach der 10. Woche, mit Filavac oder Eravac, die Impfung sollte mindestens 14 Tage her sein, das Tier sollte vor der Impfung auf Kokzidien untersucht worden sein, da die Impfe sonst, bei einem hohen Befall, möglicherweise unwirksam ist.

An RHD oder RHD2 verstorbene Tiere dürfen keinesfalls im Garten beigesetzt werden! Die Viren verbreiten sich über die Erde und überleben unter Umständen mehrere Jahre im Erdreich.