Fell- & Krallenpflege

Die meisten Kaninchen benötigen nicht viel Fellpflege und müssen im  Normalfall kaum gekämmt oder gebürstet werden.
Eine Ausnahmen bilden die langhaarigen Kaninchen wie z. B. Teddy & Cashmere-Kaninchen.
(Achtung: Angora-Kaninchen bitte nicht kämmen oder bürsten! Sie werden regelmässig geschoren)

Bei langhaarigen Kaninchen ist regelmässiges Kämmen zur Erhaltung der Gesundheit sehr wichtig!
Durch das die richtige Fellpflege verhindert man Verfilzungen, unter denen das Fellklima leidet. Bei schlechtem Fellklima wird das Fell nicht mehr so gut durchlüftet und die Kaninchen neigen eher zu Hautkrankheiten und Parasiten.  Gerade im Sommer ist dies sehr kritisch, da auch Fliegenmagen so ein leichtes Spiel haben.
In ganz schlimmen Fällen kann es sogar passieren das die Kaninchen so sehr verfilzen das sie sich nicht mehr richtig putzen und bewegen können.

(Unter der Rubrik: Geschichten unserer Notfellchen findet Ihr die Geschichte von Bounty, der total verfilzt war als er zu uns kam und den Sommer wahrscheinlich nicht überlebt hätte, mit dem extrem verfilzten Fell.)

Aber auch kurzhaarige Kaninchen kann man während des Fellwechsels unterstützen indem man sie kämmt oder bürstet, dies verhindert das sich durch zu viel Fellaufnahme beim Putzen, Haarballen im Darm bilden.

Cashmere & Teddy Kaninchen

Zum Kämmen von Cashmere & Teddy Kaninchen eignen sich verschieden Hunde/Katzenbürsten und Kämme.
Cashmere & Teddy Kaninchen sollten nur gekämmt und nicht gebürstet werden! Mit einer Bürste erreicht man das Unterfell nicht richtig und die Kaninchen verfilzen unter dem gebürsteten Deckhaar. Für sie ist ein feiner Kamm, mit dem sich das Fell ordentlich kämmen lässt absolut unverzichtbar.  Auch hilfreich kann ein Kamm mit rotierenden Zinken sein!

Beim kämmen scheitelt man das Fell partienweise, so das man es von der Haut bis zu den Spitzen gut kämmen und Verfilzungen entfernen kann. Dabei muss man aufpassen das man nicht zu sehr zieht, denn Kaninchen haben eine dünne Haut. 
Einzelne Knötchen oder Verfilzungen schneidet man vorsichtig mit einer Haarschneideschere raus oder entfernt sie mit einem kleinen Trimmer aus dem Zoofachhandel. 

Die Fellpflege hält sich bei den Cashmere & Teddys im Rahmen, 1-2 mal kämmen innerhalb von 14 Tagen reicht im Normalfall aus, je nach Fellstruktur und Jahreszeit. Im Fellwechsel darf auch mal häufiger gekämmt werden.

Fellpflege Cashmere Kaninchen
Cupcake – unsere Mini-Cashmere-Lop Häsin, frisch gekämmt

Diese Menge Fell kommt bei einem mal kämmen im Fellwechsel aus der kleinen Cashmere Häsin.

Zauberkamm und Schere

Der absolut beste Kamm zur Fellpflege ist dieser Zauberkamm der Firma BluePet. Die Zinken sind rotierend und federnd gelagert. So kann man das Fell völlig schmerzfrei, ohne ziepen, entwirren.

Eine kurze Video-Anleitung zum Kämmen:

 

Weiteres praktisches Zubehör zur Fellpflege:

praktisches Werkzeug zur Fellpflege

 

Teddykaninchen Teddy Kaninchen
Milky – unsere ehemalige Teddy Häsin, nach dem kämmen

 

 

Seitdem ich den Kindern die Haarbürste (Tangle Tamer) stibitzt habe, ist Milky beim kämmen total entspannt 🙂 

 

Fell scheren bei langhaarigen Kaninchen

Da es in manchem Sommer sehr heiss ist habe ich mich entschieden Milky das Fell etwas zu kürzen.
Wichtig ist dabei sie nicht zu kurz zu scheren, da das Fell ja auch vor Sonne und Hitze schützt.
Ich habe ein kurzes Video dazu gemacht, in dem Ihr sehen könnt wie einfach das Scheren ist.

 

Milky mit ihrer Sommer-Frisur

Zum Scheren habe ich einen Haarschneider für Haustiere von Camry verwendet, der super funktioniert! 

Noch ein kleiner Tip: um das Fell schön geschmeidig zu halten füttere ich immer etwas Leinsamen und Leinkuchen 😉

 

Angora Kaninchen

Angorakaninchen werden nicht gebürstet, sonder müssen regelmässig geschoren werden!
Da wir selbst keine Kaninchen dieser Rasse haben überlassen wir die Beratung gerne den Fachleuten für Angoras 🙂

 

 

Fellpflege unter den Füßen

Insbesondere langhaarige Kaninchen in Außenhaltung, aber auch einige Normalhaar-Kaninchen, neigen zu Knötchenbildung unter den Fußsohlen. Dies entsteht meist im Winter, bei nassem Wetter und durch buddeln in Erde und Matsch. Dadurch können sich unangenehme Knötchen unter den Füßen bilden, die unsere Kaninchen beim laufen stören.
Gerade diese Verfilzungen unter den Füßen sind schwer zu entfernen. Hierzu eignet sich besonders gut der kleine Rasierer von aesculap: Exacta/Isis. 
Das Gerät ist sehr leistungsstark und wird auch in Tierarztpraxen verwendet.

Wenn man diese Knötchen unter den Fußsohlen entfernt ist es ganz wichtig darauf zu achten das man nicht zu viel Fell wegschneidet, bez. rasiert. Das Fell ist für die Kaninchenfüße ein unersetzliches Poster beim hoppeln. Schneidet man zu viel Fell weg kann es schnell zu Pododermatitis (offenen Pfoten) kommen.

 

Krallen schneiden

Meine Kaninchen leben alle in Außenhaltung und benötigen daher keine Krallenpflege. Draußen nutzen sich die Krallen beim laufen und buddeln natürlich ab.
Nun ist ein Kaninchen aus Käfighaltung zu uns gekommen und hatte endlos lange Krallen an den Füßen! So lang das es für sie unmöglich gewesen sein muss richtig zu laufen oder sich zu putzen:

 

Holländer Kaninchen

Da Jelly-Bean extrem ängstlich ist war es nicht möglich ihr „einfach so“ die Krallen zu schneiden,  haben wir es zu zweit gemacht und haben sie dazu in ein Handtuch eingewickelt. Damit war sie wesentlich ruhiger und wir konnten die Krallen deutlich stressfreier schneiden! 

 

Kaninchen mit sehr langen KrallenKaninchen mit zu langen Krallen

vorher…. 🙁

 

Kaninchen mit geschnittenen Krallen

nachher…. 🙂

 

Kaninchen die in der Wohnung leben haben nicht ausreichend Möglichkeiten ihre Krallen abzuwetzen, daher sollten ihre Krallen regelmässig mit einer geeigneten Zange geschnitten werden. BEVOR sie so aussehen wie die von Jelly-Bean!